Beim Namen "Tankstella-Beiz" denkt wohl niemand an einen Verein, der die freie Meinungsäusserung, Selbstbestimmung und das freie Gedankengut unterstützt und fördert. Das liegt daran, dass wir im Gründungsjahr 2005 auch nie damit gerechnet hätten, dass unser Verein eines Tages für diese, eigentlich doch so selbstverständlichen Werte jemals einstehen muss. Doch beginnen wir nun am Anfang, als die Tankstella-Beiz noch kein Verein war, sondern lediglich eine Tankstelle oder doch eine Beiz?!

 

Die Geschichte der Tankstella-Beiz beginnt ungefähr im Jahre 2004. Damals gab es noch eine Tankstelle in der Gemeinde Triesenberg (FL). Es war ein etwas älteres Modell, nicht sowas Modernes wie heute so überall rumsteht. Eines schönen Tages geschah dann das, was nicht hätte geschehen dürfen: Nach dem Volltanken vergass man den Zapfhahn aus Versehen im Tank, das Auto fuhr los und riss die gesamte Tanksäule aus seiner Verankerung. Ja, so leicht war das damals! Nun, nach dem damaligen Gesetz war es den Betreibern nicht mehr möglich, die Tankstelle weiterzuführen und musste somit geschlossen werden. So kam ein cleverer junger Mann auf die Idee, die noch intakt gebliebene Moped-Zapfsäule vor der Verschrottung zu retten. Er kaufte die Zapfsäule kurzerhand dem Betreiber ab und stelle diese seinen Eltern vor die Haustüre. Wer möchte auch nicht seine eigene Moped-Tankstelle?!

Nun, besagter junger Mann und seine Freunde feierten ihre neue Errungenschaft. Fast jeden Abend versammeltem sie sich auf dem Parkplatz (der nun als neuer Standort für die Tankstelle diente) und genossen die gemeinsame Zeit (mit dem einen oder anderen Bierchen nebenbei). Schnell sprach sich der neue Feierabend-Treffpunkt herum und war nun gemeindeübergreifend bekannt. Immer mehr Jugendliche trafen sich neben der Tankstelle auf ein Feierabend-Bier. Vorbeigehende Passanten stichelten regelmässig, dass dies ja gar keine Tankstelle mehr sei vielmehr eine "Beiz". 

Nach vielen tollen Abenden neben der Tankstelle beschlossen die jungen Männer, im Sommer 2005 ein kleines"Tankstella-Beiz Fest" zu veranstalten. Dies war die Geburtsstunde des Vereins Tankstella-Beiz.

 

Meilensteine in chronologischer Reihenfolge

2005 Gründung Verein Tankstella-Beiz
2007 Eintragung ins Vereinsregister
2005 - 2017 Diverse Veranstaltungen, Konzerte und Events mit bis zu 1'200 Gästen.
2022 Erste Veranstaltung für freie Gedanken in Triesenberg mit etwa 200 Gästen - ausverkauft!
Vortrag von Dr. Daniele Ganser "Warum kam es zum Krieg in der Ukraine?" mit 500 Gästen - ausverkauft!
2023 Neues Auftreten und Rebranding des Vereins TankstellaBeiz Events kurz Verein TB Events.
Erstes TankstellaBeiz Events Forum - ausverkauft!
Vortrag von Hans-Joachim Zillmer "Der Energie-Irrtum" mit 130 Gästen - ausverkauft!
Vortrag von Dr. Wolfgang Wodarg in Triesen "Pandemie - eine Geschäftsidee?" mit 500 Gästen - ausverkauft!
Vortrag von Dr. Daniele Ganser "Können wir den Medien vertrauen?" mit 600 Gästen - ausverkauft!
Zweites TankstellaBeiz Events Forum mit einem Vortrag von Dr. Rainer Rothfuß in Vaduz.
Kabarett von Lisa Fitz in Triesenberg mit 250 Gästen.